Python ist die beliebteste Programmiersprache des Jahres 2021. Dies haben die Analysen des TIOBE-Index ergeben. Auch bei anderen Indizes, die Trends bei den Programmiersprachen aufspüren wollen, belegt Python die ersten Plätze. Zu dieser Popularität tragen das grosse Einsatzgebiet von Python und dessen Zugänglichkeit für Programmieranfänger bei.
Python ist die Programmiersprache, in der das Web-Framework Django geschrieben ist und damit die Grundlage für jedes Django-Projekt. Die Installation von Python sollte eine einfache Sache sein. Und im Prinzip ist es das auch. Dennoch gibt es einige Steine, über die man bei der Installation stolpern kann. So ist es mir in der Vergangenheit jedenfalls ein paar Mal ergangen. In diesem Tutorial habe ich die Schritte zusammengetragen, mit denen ich auf allen drei grossen OS-Plattformen, Windows, Mac und Linux, immer wieder erfolgreich war.
Das Erstellen und Ändern von Benutzerprofilen kann einfach und intuitiv über die grafische Benutzeroberfläche im Django-Admin erledigt werden. Manchmal gibt es Situationen, in denen man aber Benutzer über die Befehlszeile verwalten will oder muss. Der Klassiker ist hier das Erstellen eines Superusers nach der Installation eines neuen Projektes oder das Ändern eines Benutzerpassworts.
Statische Dateien wie CSS Stylesheets, JavaScript Code, Logos und Bilder sind ein wichtiger Bestandteil jeder Webseite. Django-Projekte sind da keine Ausnahme. Das Web-Framework bietet dem Entwickler flexible Möglichkeiten, statische Dateien in kleinen und grossen Projekten zu verwalten. In dieser Anleitung zeige ich auf, wie die Grundkonfiguration aussieht, was jeweils dahintersteckt und was beachtet werden muss.